Entrepreneurship & Innovation – das Jahresthema 2014/15 der VWG

Die VWG setzt sich mit ihrem Jahresthema einen Rahmen für die Highlights des Bildungsprogrammes. Begeben Sie sich mit uns auf die Spur der Innovation:

Die Jahrestagung Schule & Wirtschaft 2014 am 28. Oktober führt uns ins Silicon Valley und beleuchtet die Gründe für die Beheimatung von Start-ups, sowie Internetgiganten.

Hier geht’s direkt zur Anmeldung für die Jahrestagung 2014

Wir bleiben aber auch dem letztjährigen Jahresthema Digital Competence treu und freuen uns, Sie am 11. November beim Schulmanagement-Forum zum Thema ,,Cyber Crime‘‘ begrüßen zu dürfen. Unser Vortragender ist Mag. Gerd Seidl, der Referatsleiter des Cyber Crime Competence Center des Bundeskriminalamtes.

Am 23. Oktober berichten Experten der österreichischen Nationalbank im Seminar für PädagogInnen über die Funktionsweise von Nationalbanken und EZB, sowie über Wettbewerbsfähigkeit und Exporterfolg anhand der Fallstudie Spanien!

Herzliche Grüße
Thomas Hrastnik und das Team der VWG

 

Der Innovation auf der Spur …
Bei der heurigen Jahrestagung am 28. Oktober 2014 | 15:00 Uhr dreht sich alles ums Thema Innovation!

Gerald Reischl, Chefredakteur von futurezone.at, war 2014 einige Monate im Silicon Valley. Er war dort, wo Innovation passiert, wo die Internet-Giganten der Gegenwart ihre Firmenzentralen haben, wo pro Jahr 17.000 Start-ups entstehen und wo man darüber nachdenkt, was die nächste Erfindung sein könnte, die so revolutionär ist, wie die Dampfmaschine einst war. Er berichtet hautnah und stellt sich dann zusammen mit 4 weiteren Podiumsdiskutanten den Fragen des Publikums.

Am Podium:

  • Hansi HANSMANN, Business Angel
  • Mario HERGER, CEO Founder, Partner des Enterprise-Gamification.com, CEO & Co-Founder des Austrian Innovation Center Silicon Valley
  • Georg HOLZER, CEO Startup Xamom
  • Mag. Gerald REISCHL, Chefredakteur futurezone.at
  • Markus WAGNER, CEO & Founder bei i5invest

 

OeNB-Seminare im Herbst
Auch heuer bietet die VWG in Kooperation mit der OeNB wieder Weiterbildungs-Seminare für Lehrkräfte zu geld- und währungspolitischen Themen an.

Die Schwerpunkte im Herbst liegen einerseits bei „Nationalbanken & Exporterfolg Spaniens“ am Do, 23. Oktober 2014 ab 15:00 Uhr bzw. bei „BRICS & EURO“ am Di, 04. November 2014 ab 15:00 Uhr.

Als Vortragende stehen wieder hochkarätige Personen der OeNB mit ihrem Fachwissen auch für Ihre Fragen zur Verfügung!

 

Meet JUNIOR … beim Jungunternehmertag 2014
JUNIOR wird 20 und kann auf beeindruckende Ergebnisse zurückblicken. Aber JUNIOR geht natürlich auch heuer weiter und beim Jungunternehmertag am 29. Oktober 2014 | 8:45 Uhr haben interessierte Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen die Chance, sich über dieses tolle Projekt, dass Schülern die Führung eines realen Unternehmens für ein Jahr ermöglicht, zu informieren.

Neben der Landesbetreuerin Regina Schraick werden auch JUNIOR Alumnis anwesend sein, die über ihre Erfahrungen im Projekt berichten und zeigen, dass aus einer JUNIOR Idee auch auf lange Frist ein reales Unternehmen werden kann.

Am Podium:

  • Bernhard Hofer, JUNIOR Alumni, Gründer von talentify
  • Lucas Kindermann, JUNIOR Alumni (levedrink), Sieger Europäische Handelsmesse Haifa 2014 (angefragt)